Als mich Monika Brückner fragte, ob ich nicht zugunsten des Dachauer Tierheims eine Lesung geben könnte, da war ich beeindruckt vom Engagement der vielen Leute, die sich für das von der Insolvenz bedrohte Tierheim einsetzten und sagte zu.

Am 21. April ließ ich mir am Nachmittag das Tierheim zeigen und freundete mich gleich mit zwei hübschen Katzen-Geschwistern an.

Das Publikum, das am Abend ins Ludwig-Thoma-Haus in Dachau kam, um mich zu hören, war einfach toll. Besonders freute mich, dass die Katzenmama von Lise da war. Lise wird im nächsten Coco-Krimi Gastkatze sein und beeindruckt mich durch ihr Schicksal. Sie ist nach einem Unfall blind geworden und hat sich ganz toll damit arrangiert. Zu toll, meinen ihre beiden Mitkatzen Emmy und Marie manchmal, wenn Lise wieder mal gar zu dominant wird. 🙂

Und dass Leserin Britta Schmidt extra aus der Hauptstadt angereist war, um mich live zu erleben, das fand ich umwerfend. Den Ausklang eines schönen Abends feierte ich mit ihr und dem Ehepaar Holz, das die Veranstaltung organisiert hatte, bei einem Glas Wein, viel Kaffee und schönen Gesprächen. Zum Beispiel über Katzen, natürlich.

Fotos: Ines Holz, Tanja Conrad