Pressemitteilung: Premierenlesung von Katzen-Kurzkrimis im „Second Heaven“ in Konstanz

Katzenkrimi-Autorin Marianne Kaindl las aus ihrem neuen Kurzkrimi-Band und erzählte von dessen ganz besonderer Entstehungsgeschichte

 

Susanne Armbruster vom Second Heaven – clothes, coffee & more in Konstanz lud am 12. September zur Premieren-Lesung ein und bereitete ihren Gästen einen Abend mit Spannung, Mord, Katzen und Gelächter.

Autorin Marianne Kaindl, Preisträgerin des Indie Author Community Preises 2018, stellte ihr neues Buch vor, das am 12. September erschien und so viele Vorbestellungen erfuhr, dass noch vor dem offiziellen Start die zweite Auflage in den Druck ging.

In ihren bisher erschienenen drei KatzenKrimis ermittelt ein samtpfotiges Ermittlerteam um Krimi-Katze Coco. Diesmal jedoch sind die Helden der vier Kurzkrimis Katzen ihrer Leser.

„Im vorigen Jahr kam mir die Idee, meine Leser über Facebook zu einem ‚Katzen-Casting‘ einzuladen“, erzählte die Schriftstellerin. „Wer teilnehmen wollte, schickte mir ein Foto seiner Katze, eine kurze Beschreibung ihrer Eigenheiten und Vorlieben und eine überzeugende Begründung, warum gerade sie sich als tierische Ermittlerin in einem Mordfall eignen würde. Die drei Sieger, die ‚Krimi-Helden‘ würden ihren eigenen, auf sie zugeschnittenen Kurzkrimi bekommen. Und zwar nicht als Datei oder Papier-Ausdruck, sondern als schön gestalteten Hardcoverband, den ich als Privatdruck herausbringen würde.“

Weil so viele interessante und liebevoll gestaltete Bewerbungen eingingen, wurden aus drei Krimi-Helden fünf; in zwei der Geschichten ging ein Ermittler-Duo auf Mörderjagd.

Als Frau Kaindl im Januar die Bücher an die Gewinner verschickte, erhielt sie schon die ersten Anfragen, ob es nicht auch eine Version geben würde, die über den Buchhandel erhältlich wäre. Die Mails und Facebook-Kommentare häuften sich – immer mehr Katzenfans wollten den Krimi-Helden-Band ebenfalls haben. Schließlich setzte sich die Autorin hin, schrieb noch einen vierten Kurzkrimi und gestaltete aus den vier Geschichten und über 20 Katzenfotos ein Taschenbuch, das klein und leicht daherkommt, dabei aber doch keine ganz leichte Literatur ist, wie eine Leserin es formulierte: „Die Geschichten besitzen unerwarteten Tiefgang und eine Schreibe mit viel Herz und Sachverstand. Ich liebe sie.“

Die nächste Kultur-Veranstaltung im Second Heaven findet am  11. Oktober um 20 Uhr statt. Da hat Susanne Armbruster die Band „Dienstag is Damensauna“ eingeladen.

 

Links:

Link zur Website der KatzenKrimis von Marianne Kaindl: www.katzen-krimi.de
Autorin Marianne Kaindl auf Facebook: www.facebook.com/marianne.kaindl
Link zum Second Heaven: http://www.second-heaven.de/

 

Daten zum Buch, dessen Premiere gefeiert wurde:

Marianne Kaindl: Leserkatzen – Krimi-Helden
Taschenbuch, 92 Seiten. Verlag: ABB-Verlag; Auflage: 1 (12. September 2018)
ISBN-13: 978-3945664032. Preis (D): 8,50 Euro